Backgroundimage Backgroundimage

Lüül (D)

10.08.2017
Lüül (D)

Hinter dem Künstlernamen Lüül steckt der Berliner Sänger und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich, der Insidern aus vielen Projekten bekannt ist. Er spielte Gitarre bei Agitation Free und Ash Ra Tempel, er begleitete Velvet Underground-Sängerin Nico über einige Jahre, hatte einen Neue Deutsche Welle Hit, gründete das Rocktheater Reineke Fuchs und ist Gründungsmitglied der 17 Hippies. Der Fokus seines Live-Programms liegt auf der aktuellen CD "Wanderjahre" von Lüül & Band mit Songs aus eigener Feder und Vertonungen von Erich Kästner, Goethe und Tom Waits.

Die CD war CD des Monats in der Liederbestenliste und wurde gerade in die Longlist der Deutschen Schallplattenkritik 2015 aufgenommen. Sein Hit „West-Berlin“ wurde vom Tagesspiegel als „Denkmal für die Stadt“ gefeiert und kletterte im November auf Platz 1 der Liederbestenliste.

Das wird interessant!
_________________________
https://www.facebook.com/LuulFanPage
http://www.luul.de/

https://www.youtube.com/watch?v=ZAjwZxg7B8w (West-Berlin)