Backgroundimage Backgroundimage

Nordgarden (NOR)

29.04.2017
Nordgarden (NOR)

Vergleiche mit Bruce Springsteen, Rufus Wainwright oder Ryan Adams werden herangezogen, wenn das musikalische Schaffen von Terje Nordgarden beschrieben wird. Dass der norwegische Sänger und Gitarrist aber auch seine ganz eigene künstlerische Identität hat, bewies er schon mehrmals im Tonfink.
”You Must Be the Change” ist die erste Single aus dem kommenden Album , das Ende April 2017 auf GDN Records / Musikkoperatorene erschienen ist. Das Lied wurde in einem Tal tief in die nördliche Region von More og Romsdal geschrieben. Umgeben von Bergen und Fjorden und unfassbar atemberaubender norwegischer Natur setze sich Terje Nordgarden mit dem schwedischen Songwriter Johanna Demker zusammen und sie ließen gemeinsam die Ideen fließen. So begann Terje kurz nach dem Frühstück eine Melodie zu summen und am Abend hatten sie einen ganzen Song.

Terje ließ sich immer schon viel von Bruce Springsteen inspirieren, doch trotzdem klang er nie wirklich wie Springsteen. Dieser neue Song hatte aber wie etwas von einer Springsteen-Hymne. Es ist wie in eine Hommage an den Held seiner Kindheit. "Nun, seit Bruce in letzter Zeit nicht mehr viel Musik geschrieben hat, musste es ja jemand für ihn tun - nicht wahr? " sagt Nordgarden scherzhaft.
Mit dem neuen Album im Gepäck schaut der gern gesehene Künstler wieder im Tonfink herein!
____________________________
https://www.facebook.com/Terje-Nordgarden-67005762664
http://www.nordgarden.info/

https://www.facebook.com/Terje-Nordgarden-67005762664