Backgroundimage Backgroundimage

Dirk Darmstaedter (D)

29.03.2017
Dirk Darmstaedter (D)

Es gab einmal eine Zeit in der deutschen Musik, wo der Begriff 'Pop' kein Schimpfwort, sondern eine Bezeichnung für etwas war, das von hoher Qualität und besonderer Güte ist – Dirk Darmstaedter war zu dieser Zeit einer der führenden Protagonisten innerhalb dieser Ausgestaltung einer niveauvollen Pop-Idee.
Der Begriff und seine Subtexte mögen sich seither – wir sprechen von einer Zeit, die zwei bis drei Jahrzehnte zurück liegt – radikal verändert haben; Dirk Darmstaedter nur insofern, als dass er als „Jäger des verlorenen Pop-Juwels“ bis heute nicht müde wird, nach ebendiesen Diamanten zu suchen und sie, hat er erst einmal einen gefunden, bis zur schillernden Perfektion zu schleifen.

Dieser Schliff kann durchaus immer wieder anders ausfallen, gerät im einen Moment amerikanisch rootsy, in einem anderen kompakt bandorientiert oder verspielt, lustvoll und in Nuancen sogar zaghaft experimentell.
______________________________
https://www.facebook.com/Dirk-Darmstaedter-144543268935944
http://www.dirkdarmstaedter.com/
https://www.youtube.com/watch?v=chK0FFZVVQ0

_____________

Foto: Markus Wustermann