Alexander von Rothkirch (D)

22.07.2016
Alexander von Rothkirch (D)

Ein Mann, eine Gitarre. Der Hamburger Singer/Songwriter Alexander v. Rothkirch kommt mit wenig aus, um zu begeistern. Tolle Songs, eine warme, dunkle Stimme, unverkennbares, perkussives Gitarrenspiel. Funk und Rock´n´Roll für die Hüfte, Balladen für die Seele. Wie er selbst ist auch seine Musik voll Dynamik und positiver Energie, sodass das Publikum mit ihm warm ist, sobald er die Bühne betritt. Sympathisch, wortgewandt, authentisch, selbstbewusst, mitreißend, mal laut und rau, mal leise und seicht, mal solo, mal mit Band.

Live spielen ist seine wahre Liebe und Leidenschaft – möglichst viel und möglichst intensiv – auf seiner letzten Tour war er in über einem Dutzend Städte zu Gast, von Kiel über Prag bis München und wieder zurück in den Hamburger Heimathafen.¬ Dabei fühlt er sich auf einer Bühne vor hunderten Menschen genau so wohl wie bei einem Wohnzimmerkonzert vor zehn.

Im September 2014 hat er in einem der größten Studios Deutschlands seine zweite EP „Under My Skin – Acoustic Sessions“ aufgenommen. In 2016 wird sein mit viel Aufwand und Herzblut produziertes Album erscheinen, das stilistisch einen weiten Bogen schlägt. Seine Musik ist eben nicht das was man erwartet von jemandem der Akustikgitarre spielt und dazu singt. Oder anders formuliert: „Sein Opener fegte gleich eine ganze Reihe Klischees beiseite, die der Genre-Bezeichnung Singer-Songwriter anhaften.“ (Rheinische Post)
------------------------------------
https://www.facebook.com/avrothkirch
https://a-v-r.bandpage.com/

https://www.youtube.com/watch?v=NW6KuNok3ww
https://www.youtube.com/watch?v=uccCGPB65j0 (+)