Raoky (MDG/D)

12.07.2016
Raoky (MDG/D)

Europäisches Songwriting trifft auf madagassische Rhythmen und Gesang. Freude, Lust am Leben und Melancholie in Einem kreieren eine Völkerverständigung im World-Folk-Pop Format.

Mit Hingabe und Emotionen erschaffen die musikalischen Brüder Dada (Madagaskar) und Gitarrist Marvin (Deutschland), begleitet von Schlagzeuger Brunell (Madagaskar) und Bassist Arthur (Madagaskar) eine fesselnde Atmosphäre, die man einmal Live erlebt haben sollte.

Zu Hause auf St. Marie (Madagaskar) und in Bremen, Deutschland, überkommen die Musiker von Raoky Jahr für Jahr eine Distanz von fast 9000 km aus Liebe zur Musik. Raokys Musik nimmt euch mit auf eine Reise durch Freude, Lust am Leben und Melancholie. Madagassische Rhythmen und Europäisches Songwriting kreiren eine Völkerverständigung im World - Folk- Rock - Afro-Pop - Afro-Soul Format.Derzeit beschäftigt sich Raoky mit den Vorbereitungen für ihre Live Konzerte in Europa in 2016 und mit den Aufnahmen für ihr neues Album „NIOVA“, das teilweise durch ihre zweite Crowdfunding Kampagne finanziert wurde. 


Doch die Jungs können bereits auf einen langen Weg den sie gegangen sind zurückblicken. 


Geboren als letztes Kind von 4 Brüdern und 4 Schwestern ist der Frontmann und Multiinstrumentalist Dada in armen Umständen aufgewachsen. Zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern hat er bereits im zarten Alter von 5 Jahren die Bühne betreten, um auf der Insel St. Marie, Madagaskar, zu singen und zu performen. Zur Gleichen Zeit bekam Gitarrist und Komponist Marvin seine erste Akkustikgitarre unter einem Weihnachtsbaum in Bremen, Deutschland, geschenkt. 
Während Dada Touristen und Anwohner mit seinen Brüdern in den vielen Hotels der Insel unterhielt, spielte Marvin in verschiedenen Bands in seiner Heimatstadt Bremen und professionalisierte sich zunehmend an der Gitarre. Ende 2011 fragte Ihn ein enger Freund, ob er nicht mit nach Madagaskar kommen möchte, um an einer öffentlichen Schule 
auszuhelfen und schließlich eine gerissene Saite an seiner Gitarre die beiden Musiker zusammen führte. 
Es war ein Schock von zwei Welten die zusammen prallten. 
Eine magische Reise durch verschiedene Winkel musikalischer Sichtweisen und manchmal auch ein aufreibendes, herausforderndes aufeinander treffen zweier verschiedener Lebensarten. 

„Mit Hingabe und Emotionen erschaffen Raoky eine fesselnde Atmosphäre, die man einmal Live erlebt haben sollte.“ 
Begleitet von Dada´s Bruder Dolly an der Rhythmus Abteilung gab Raoky über 30 Konzerte während ihres ersten drei Monate langen Aufenthaltes in Deutschland. Das erste Album „Welcome to Raoky“ wurde in den Farida Studios in Deutschland fertig gestellt und eines der Highlights war sicherlich der Platz als einer der Hauptacts auf dem Kultursommer „Breminale“ in Bremen, Deutschland. Sowie ein Auftritt in dem allseits bekannten „Nörgelbuff“ in Göttingen. 
„NIOVA“ - auf Deutsch: „ Verändert“ oder „Neu“ beschreibt die Entwicklung und das voranschreiten der Gruppe innerhalb der letzten 2 Jahre. 
2015 sind zum Beispiel der studio Bassist Arthur, der Trost im Musik machen fand, nachdem sein Bruder vor ein paar Jahren erschossen wurde und der junge talentierte Schlagzeuger Brunel aus Tamatave, Madagaskar, zu der Gruppe gestoßen und haben sie vervollständigt. 
Radio Stationen wie Funkhaus Europa und dem Deutschland Funk sowie Bayern 2 haben Raoky´s Musik in ihre Playlisten integriert und die Band freut sich immens wieder nach Europa zu kommen und ihre Musik in 2016 mit jedem der es möchte zu teilen.

-------------------------------
Raoky ́s music is taking you on a journey through the joy of life, happiness and melancholia. Malagassy rhythms and european songwriting create an international understanding that is captured by the genres of world, folk and pop music.

Crafted with dedication and emotional input the music from the musical brothers Dada(Madagascar) and guitarist Marvin (Germany), accompagnied by Drummer Brunel (Madagascar) and Bassist Arthur (Madagascar) leads to an absorbing atmosphere you shouldn ́t miss out on on a live occasion!
-----------------------------------
https://www.facebook.com/Raokymusic
http://www.raoky.com/

https://www.youtube.com/watch?v=A8mW7Mnh6D4