Martin Goldenbaum (D)

17.06.2016
 Martin Goldenbaum (D)

Der Musiker gehört zu den interessantesten Newcomern in der deutschsprachigen Musikszene. Der Berliner Musiker liefert Textzeilen mit einem schrägen kleinen Dreh, über die man nachdenken, aber auch schmunzeln möchte. Als Entertainer mit Wortwitz und Melancholie hat er sich seinen festen Platz unter den hiesigen Liedermachern geschaffen. Als Rock-Poeten kann man Martin Goldenbaum durchaus bezeichnen: in seiner Musik treffen provokante und witzige Texte auf tanzbaren Rockabilly und dynamische Gitarrenriffs.

Mit feiner Beobachtungsgabe für die Begebenheiten des Alltags und die kleinen Sehnsüchte reflektiert der Rockpoet zwanglos das Beziehungs- oder eben das Leben an sich. Er hat seine ganz eigene Herangehensweise – auch an ein vielzitiertes Thema namens Liebe.

Kaum ein anderer Künstler besingt so viele Facetten des Lebens und bringt dabei so viele Musikstile zueinander. Humorvoll und bitter beschreibt Goldenbaum das Beziehungsleben: „Verzeih mir diesen Kraftausdruck, dass ist nicht meine Art (…) immer wenn ich denk, jetzt ist alles in Butter, klingst du wie deine Mutter“ (Was ich gerade denke), bis hin zur Aufforderung bei allen Hiobsbotschaften optimistisch „unbequem und kritisch“ zu bleiben.


„Ein interessanter Künstler mit ganz eigenem Stil wartet also darauf, entdeckt zu werden.“
FRIZZ – Das Magazin

„… arg erfrischend. … eine Empfehlung für die Jammerlappen.“
taz, Januar 2012

„Intelligente deutsche Texte und energische Gitarrenriffs.“
Norddeutscher Rundfunk 

----------------------------------
https://www.facebook.com/goldenbaum.martin
http://www.martingoldenbaum.de/

https://www.youtube.com/watch?v=QAicISMliiI (official)