Friedrich Jr. (D)

26.03.2016
Friedrich Jr. (D)

Friedrich Jr. – Chanson und Neo-Folk mit bunten deutschen Texten

Friedrich Jr., ausgesprochen “junior” (‘dʒuːnɪə), ist eine drei Mann starke Band aus der Hafenstadt Flensburg. Sänger, Gitarrist und Songschreiber Jan Hamann gründete diese im Frühjahr 2011.
Was zunächst als Duo mit zwei Gitarren für einfache Kneipencovermusik gedacht war, wuchs schon bald zu einem Trio mit eigenen Songs heran. Neben dem Bandgründer gehören Finn Strothmann am Kontrabass (u.a. Mannheimer Philharmoniker), sowie Norddeutschlands begehrtester Musiker Arne Gloe am Akkordeon, dazu.

Die drei Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln spielen Lieder, welche die Presse als locker, eingängig und gefühlvoll beschreibt, die Musikrichtung selbst wird von den Medien als deutscher Chanson, Neo-Folk oder auch als Schlager bezeichnet.
Friedrich Jr. erklären dazu, dass sie sich zu den klassischen Chansons hingezogen fühlen, und gelegentlich den ein oder anderen Walzer aus Frankreich spielen. Ein weiterer stilprägender Aspekt ist laut Band ebenso, dass sie von der Küste kommen, “Hans Albers oder Freddy Quinn sind, und waren dort, immer angesagt. Man sitzt am Hafen, und hört ihre Lieder, dabei ensteht so ein ungezwungenes fröhliches, leicht melancholische Gefühl.” Und Sänger Jan Hamann versteht es, eben genau dieses Gefühl in den Text und die Musik von Friedrich Jr. zu transportieren, und es dem Zuhörer mit rauer Stimme auf seine eigene Art und Weise zu vermitteln.
Das dies gut ankommt ist offensichtlich, ihre Konzerte sind stets gut besucht, und der NDR kündigte Friedrich Jr. schon als Kulturtipp an. Ihre erste Single “Lichter”, die u.a. eine eigene Version des Hans Albers Liedes “Weine nicht” enthält, ist bereits über die Plattenfirma Timezone erschienen, ein Album wurde angekündigt. Man darf gespannt sein!
_______________________________________
https://www.facebook.com/friedrichjr
http://www.friedrichjr.de/

https://www.youtube.com/watch?v=UBHdyg79vSI