Aaden (D)

06.11.2015
Aaden (D)

AADEN ist das Bandprojekt um den deutschen Singer/Songwriter Patrick Beiling aus Mainz. Als Gitarrist und Sänger verschiedenster Bands und Musikstile kam er 2007 erstmals wieder zurück zu seinem Ursprung und veröffentlichte sein Debut Album „Stop Taking And Start Giving“ im Februar 2009. Zusammen mit einem langjährigen MusikerFreund hatte man sich ein Studio gebucht und in Eigenregie alle Songs aufgenommen und produziert. Ziel war immer die Authentizität der Aufnahmen.

Ohne großen Einsatz von Technik sollte ein Album entstehen, dass weder vor opulenter Instrumentierung strotzte, noch lange nachbearbeitet und verfälscht wurde. Einzig und allein mit einem Gesang, einer Akustikgitarre, einem Klavier und minimalsten Streicherarrangements wurden besondere intime Momente in den Liedern geschaffen.

Die darauffolgende Zeit in der Patrick alleine deutschlandweite Konzerte gab war nur eine sehr Kurze, da sich bald darauf die Wege von Cellistin Mareike und Patrick kreuzten. Der Einfluss den Mareikes Cello von nun an auf die Songstrukturen und Melodien von Patricks Liedern haben sollte, ist bis heute in allen Aufnahmen von AADEN zu hören. So schafft es gerade das Cello wie kein anderes Instrument ein Gleichgewicht herzustellen zwischen den oft rhythmisch gespielten Gitarrenmelodien und den sanft gestrichenen Harmonien des Cellos. Zusammen begann man auch die Arbeit am folgenden Album „Karma“, das im Dezember 2012 das Licht der Welt erblickte. Dem anfänglichen Gedanken eines Soloprojektes hin zu einem bandähnlichen Gefüge wurde somit auch musikalisch Rechnung getragen. So wurden zwar nach wie vor alle Songs von Patrick geschrieben und auch arrangiert, doch war die Besonderheit, dass viele befreundete Musiker seiner Einladung folgten auf dem Album als ein Teil von Aaden mitzuwirken. So finden sich verschiedenste Instrumente und Klangfarben auf dem neuen Album „Karma“ vom Cello, der Violine, einem Schlagzeug, einem Klavier, einer Trompete, über diverse Percussioninstrumente, synthetischen und analogen Soundcollagen bis hin zu den sich bewährten mehrstimmigen Gesangsarrangements und diversen Gitarren. So kann man „Karma“ definitiv als das bislang vielseitigste und abwechslunsreichste Album von AADEN bezeichnen.

Wie nun auf dem Album, ist AADEN gerade Live durch seine Flexibilität geprägt. Durch das große Kollektiv an befreundeten Musikern kommen gerade Live immer neue und aufregende Formationen zustande. So ist der Soloauftritt vom Protagonisten Patrick mit seiner Gitarre, der Loopstation und einer Kickdrum genauso möglich und üblich, wie das Konzert als GitarrenDuo, als Stringtrio mit Geige, Cello und Gitarre, oder als komplette 6-köpfige Band mit Schlagzeug, E & A Gitarre, Bass, Cello, Geige, Glockenspiel und mehrstimmigen Gesangsarrangements. Fakt ist somit, dass obwohl man die Lieder vielleicht schon kennen mag, sie einem aber immer neu und aufregend erscheinen und dargeboten werden. Diese Vielseitigkeit ist genau das was AADEN ausmacht und gerade Live zu etwas ganz besonderem macht. 

Im Tonfink steht Aaden solo auf der Bühne!
---------------------------------------
https://www.facebook.com/aadenmusic
http://www.aaden.de/

https://www.youtube.com/watch?v=AqUi0DP6cKY