PAL - solo (SWE)

26.08.2015
 PAL - solo (SWE)

Eigentlich fing die Geschichte von PAL im Jahr 2008 an. Damals studierte Albin Jazzpiano an einer Musik Universität. Von der musikalischen Ausbildung gelang-weilt, nahm er ein Jahr Auszeit und machte seine eigene Musik. Indem er nur das benutzte, was sich in seinem Studentenzimmer befand – ein analoger Synthesizer, eine verstimmte Gitarre und eine Drum Machine – entstanden Songs und wurden aufgenommen.

Aus dieser kleinen Sammlung an Songs wurde eine Myspace-Seite namens PAL, aus der Myspace-Seite wurde eine EP, die EP ("Weeks") wurde zu einem kleinen lokalen Konzert und daraus entstand wiederum eine Tour.

2011 und 2012 tourte PAL dann mit den aus Malmö stammenden Künstlern Solander und Big Fox durch Deutschland. Ein Jahr später gab es einer weitere Kooperation mit der lokalen Musikszene und PAL machte einen Remix von Alice Bomans Song „Waiting“, welcher dann sogar in der britischen TV-Serie „Glue“ zum Einsatz kam.

Als PAL mit der Arbeit an ihrem zweiten Album begannen, ging es darum, das sanfte Feeling des De-büts „Weeks“ beizubehalten, aber auch alles ein bisschen weiter und größer als das Erstlingswerk zu gestalten. Diese Weiterentwicklung entstand auf ganz natürlichem Wege und zwar seitdem PAL aus einem Soloprojekt von Albin Johansson eine Band wurde, mit Cristoffer Csanady am Bass und Adam Hjertström am Schlagzeug. Mit einer Prise Jazz verfeinerten diese beiden talentierten Musiker den verträumten Elektropop von Albin.

Auch Instrumental Parts wurde mehr Platz in den Songs eingeräumt, als sich die drei zu einer Band zusammenfanden. Oft beginnt ein PAL Song wie ein ganz gewöhnlicher Popsong, doch dann wandelt er sich zu einem Instrumentalteil mit vielen verschiedenen rhythmischen Schichten und Polstern aus Synthesizer und Gitarren. Einen solchen Sound könnte man auch als „eine polyrhythmische Hypnose“ bezeichnen, wie es das dänische Musikmagazin GAFFA tat.
Das zweite Album namens „Since“ wurde im März 2015 veröffentlicht.

Im Tonfink steht Albin Johansson solo auf der Bühne.
___________________________

https://www.facebook.com/paltunes
http://www.paltunes.tumblr.com/
https://paltunes.bandcamp.com/
Kritik: http://nordische-musik.de/4512-Pal.html?PHPSESSID=f969a

https://www.youtube.com/watch?v=TfJpvKxuMTg