Karl die Große (D)

03.05.2015
Karl die Große (D)

Ja, es heißt Karl „die“ Große. Und wahrlich groß ist, was Karl an Singer-/Songwriterpop hervorbringt. Am Anfang von ihrer Musik steht ein Gedanke, stehen viele Gedanken, ein viel zu voller Kopf. Den schreibt Karl sich leer, und ihre Band hilft ihr, die Gedanken zu vertonen. Davon können schon ein Lied singen. Heraus kommt kopflastige Popmusik mit Jazz-Einflüssen, die einen ganz hinten hinter dem Bauchnabel packt und mitreißt. Wie Tocotronic, nur weiblicher, zum Mitfühlen, Mitweinen und Mitwackeln.

Karl die Große konnte ihr Publikum bereits bei zahlreichen Konzerten begeistern, im Januar 2014 präsentierte die Band ihre EP „Mal gucken was passiert“ auf der gleichnamigen Tour durch Deutschland.

Wencke Wollny - Gesang, Komposition
Antonia Hausmann - Posaune
Jannik Gehnen - Gitarre
Simon Kutzner – Tasten
Christian Dähne - Bass
Clemens Litschko – Schlagzeug

-------------------------------

Pressestimmen:

„Deutschsprachiger Pop erlebt seit geraumer Zeit eine Renaissance. Doch selten vermag er die Zuhörer(innen) wirklich von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zu ziehen. Wer der Leipziger Band Karl die Gro.e am Donnerstagabend im Neuen Schauspiel lauschte, hatte das Glück, genau dies zu erleben.“ (Robert König, Kreuzer Leipzig).

„Karl die Große richtet sich auf der Bühne musikalisch wie optisch ein Wohnzimmer ein – und nimmt jeden dabei mit zu sich. Und das heißt: hin zum Pop und Singer-Songwriting, hin zum Jazz, hin zu Mastermind Wencke Wollnys poetischen Texten...“ (Jazzclub
Leipzig).

„Karl die Große schwimmt auf der gerade wieder aufbrandenden Deutsche-PopmusikWelle, ragt aber heraus durch poetische, gefühlvolle Songs mit Tiefgang und einem ganz eigenen Sound mit Wiedererkennungswert.“ (Ursula Fröhlich, Münchner Merkur)

„Das Konzert von "Karl die Große" hinterlässt eine Menge kleiner Bruchstücke der poetischen Texte im Kopf.“ (Luise Volkmann, artiberlin.de)

---------------------------------

https://www.facebook.com/KarlDieGrosse
http://www.karldiegrosse.de/