Andre Schmidt (D)

27.03.2015
Andre Schmidt (D)

Wie oft befindet man sich in Situationen, in denen man den Abgründen des Alltags so fassungslos gegenübersteht, dass einem zunächst die Worte fehlen. Davon kann Andre Schmidt ein Lied singen! In seinen deutschsprachigen Gebrauchsliedern zwischen Jazz und Chanson widmet er sich den kleinen, aber nur scheinbar unwichtigen Phänomenen des täglichen Lebens wie dem Cordjackett, der Bundesliga-Schlusskonferenz oder dem Kavallerie-Syndrom (alles aufschieben bis zuletzt und dann auf die Kavallerie hoffen).

Ein guter Song ist ein guter Song, egal ob die Begleitung von einem Orchester oder nur von einer Gitarre kommt. Andre Schmidt schreibt zwar gerne Arrangements für große Besetzungen, hat in seinem alten Renault 5 aber nur wenig Platz, so dass er sich live für die Duobesetzung mit Jan Bäumer am Klavier entschieden hat.

Andre Schmidt lebt in Köln. Er liebt klassische Songwriter wie Kurt Weill oder Paul Simon, schätzt die Reime von Erich Kästner und Robert Gernhardt und mag Marzipanschokolade.

Damit ist er in Lübeck ja perfekt aufgehoben.

http://www.andreschmidt.net/

https://www.youtube.com/watch?v=E2h4Xw1-BoA