Tom Corbett (USA)

25.11.2014
Tom Corbett (USA)

(präsentiert von Songs&Whispers - Circuit mit Aireene Espiritu)
Lebhafte Geschichten und liebevolle Momentaufnahmen von Personen und Szenen aus dem amerikanischen Westen - einige wahr, andere frei erfunden, das ist die Essenz der Songs von Tom Corbett . Der Kalifornier steht bereits seit zwanzig Jahren auf der Bühne, zunächst als Mitglied verschiedener Bands, wie dem Folk-Bluegrass-Swing-Ensemble „Acousticats“, seit 2001 ist er nun aber als Solo-Künstler unterwegs.

Insgesamt veröffentlichte Corbett schon drei Alben, der jüngste Longplayer mit dem Titel „Tonight I Ride“ erscheint im November auf dem Songs & Whispers Label.
Tom Corbett ist tief in der Acoustic Music-Szene von Los Angeles verwurzelt, weshalb er auf die Unterstützung der besten Musiker der amerikanischen Westküste zählen kann. So arbeitete Corbett zum Beispiel bereits mit den Bluegrass-Legenden Herb Pedersen und Bill Bryson, sowie Social Distortion-Frontmann Mike Ness zusammen. Dem ehemaligen Magnum-Darsteller Tom Selleck durfte Tom Corbett , der schon im Alter von 11 Jahren die Banjo-Mandoline seines Vaters für sich entdeckte, für eine Rolle sogar das Ukulele-Spielen beibringen. Der Multiinstrumentalist verwendet für seine musikalische Mischung aus Country, Folk, und Blues am liebsten Vintage-Mandolinen, Banjos, Gitarren und Bässe. Dabei kommt live dann gerne einmal echte Saloon-Stimmung auf. Kein Wunder bei Songs wie „Welcome to Tom’s Place“, der angetrieben von Corbetts kunstvollem Mandolinenspiel, die Freundschaft und die simplen Freuden des Lebens zelebriert. Genauso gut trifft der Kalifornier aber auch nachdenklichere Töne, wie in dem titelgebenden Stück „Tonight I Ride“, indem er mit Sehnsucht in der Stimme den Wunsch nach Freiheit besingt, inspiriert von einem Besuch am Checkpoint Charlie in Berlin. Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie sich der Sound aus dem wilden Westen der USA heutzutage anhören kann, sollte Tom Corbett auf seiner Tour durch Deutschland und Benelux auf keinen Fall verpassen.
Einflüsse: Sam Bush, David Grisman, Steve Earl, Lyle Lovett, Tim O'brien
Bluegrass erster Klasse ist das!!! Rocktimes.de
Es kommt nicht oft vor, dass innerhalb eines bestimmten Genres eine solche große Palette der Stile dargeboten wird, dem Künstler und seinen Mitstreitern seien hiermit mein ausdrücklicher Dank und meine Gratulation ausgesprochen für eine solche hervorragende Produktion! Klarer Tipp! Rocktimes.de

https://www.facebook.com/pages/Tom-Corbett-Band/151308611591310
www.tomcorbett.net 
https://www.youtube.com/watch?v=rlyS59o_lcs&list=UUySfIKDlhSTyZBNDzRst2bw