Aireene Espiritu (USA)

25.11.2014
 Aireene Espiritu (USA)

(präsentiert von Songs&Whispers im Circuit mit Tom Corbett)
Aireene Espiritu wuchs mit den Klängen der philippinischen Folk-Gitarre ihres Onkels auf und wurde stark von Alan Lomax´ Aufnahmen volkstümlicher Musik aus aller Welt beeinflusst. Aus dieser Mischung entstand ein Sound, der seine Wurzeln in so verschiedenen Genres wie Folk, Bluegrass und Gospel, aber auch in afrikanischen und Latino-Rhythmen hat. Espiritus Lieder feiern den Menschen als Menschen und erzählen Geschichten von Geistern und Lebenden sowie von kultureller Identität. Ihr Gesang ist ebenso zeitlos und bodenständig wie ihre Musik, getragen vom zarten Spiel ihrer Tenor-Ukulele. 

Aireene fühlt sich seit ihrer Jugend hingezogen zu den Geschichten des amerikanischen Südens: Delta Blues, Lieder aus lang vergangenen Zeiten, die aus ehrlichen Emotionen geboren wurden und von den Härten und Freuden des Lebens erzählen. Sie lernte Gitarre zu Liedern von Robert Johnson, Ledbelly, Etta James, Nina Simone und Odetta und nutzte diese Inspiration, um ihre eigenen Songs zu schreiben.
In diesem Jahr wird sie im Rahmen der "SONGS&WHISPERS" Circuits zu sehen sein, um ihre Neuveröffentlichung "Put back Charlie" vorzustellen. 
Einflüsse: Robert Johnson, Ledbelly, Etta James, Nina Simone, Odetta, Alan Lomax, Nina Simone
"Aireene ' s songs are mostly originals. They just sound like songs Alan Lomax might have collected during one of his cross country recording jaunts. They carry both historic sweep and personal nuance. The melodies are full of bl uesy longing, fingerpicked delicately on her tenor ukulele."- Richard Rice, San Francisco Free Folk 

https://www.facebook.com/pages/Aireene-Espiritu-Music/122944617779684?fref=ts
www.aireeneespiritu.com 
https://www.youtube.com/watch?v=NLg0laWQseU

_________________________________________________________-

Tom Corbett
( Los Angeles , USA )

Lebhafte Geschichten und liebevolle Momentaufnahmen von Personen und Szenen aus dem amerikanischen Westen - einige wahr, andere frei erfunden, das ist die Essenz der Songs von Tom Corbett . Der Kalifornier steht bereits seit zwanzig Jahren auf der Bühne, zunächst als Mitglied verschiedener Bands, wie dem Folk-Bluegrass-Swing-Ensemble „Acousticats“, seit 2001 ist er nun aber als Solo-Künstler unterwegs. Insgesamt veröffentlichte Corbett schon drei Alben, der jüngste Longplayer mit dem Titel „Tonight I Ride“ erscheint im November auf dem Songs & Whispers Label.
Tom Corbett ist tief in der Acoustic Music-Szene von Los Angeles verwurzelt, weshalb er auf die Unterstützung der besten Musiker der amerikanischen Westküste zählen kann. So arbeitete Corbett zum Beispiel bereits mit den Bluegrass-Legenden Herb Pedersen und Bill Bryson, sowie Social Distortion-Frontmann Mike Ness zusammen. Dem ehemaligen Magnum-Darsteller Tom Selleck durfte Tom Corbett , der schon im Alter von 11 Jahren die Banjo-Mandoline seines Vaters für sich entdeckte, für eine Rolle sogar das Ukulele-Spielen beibringen. Der Multiinstrumentalist verwendet für seine musikalische Mischung aus Country, Folk, und Blues am liebsten Vintage-Mandolinen, Banjos, Gitarren und Bässe. Dabei kommt live dann gerne einmal echte Saloon-Stimmung auf. Kein Wunder bei Songs wie „Welcome to Tom’s Place“, der angetrieben von Corbetts kunstvollem Mandolinenspiel, die Freundschaft und die simplen Freuden des Lebens zelebriert. Genauso gut trifft der Kalifornier aber auch nachdenklichere Töne, wie in dem titelgebenden Stück „Tonight I Ride“, indem er mit Sehnsucht in der Stimme den Wunsch nach Freiheit besingt, inspiriert von einem Besuch am Checkpoint Charlie in Berlin. Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie sich der Sound aus dem wilden Westen der USA heutzutage anhören kann, sollte Tom Corbett auf seiner Tour durch Deutschland und Benelux auf keinen Fall verpassen.
Einflüsse: Sam Bush, David Grisman, Steve Earl, Lyle Lovett, Tim O'brien
Bluegrass erster Klasse ist das!!! Rocktimes.de
Es kommt nicht oft vor, dass innerhalb eines bestimmten Genres eine solche große Palette der Stile dargeboten wird, dem Künstler und seinen Mitstreitern seien hiermit mein ausdrücklicher Dank und meine Gratulation ausgesprochen für eine solche hervorragende Produktion! Klarer Tipp! Rocktimes.de

https://www.facebook.com/pages/Tom-Corbett-Band/151308611591310
www.tomcorbett.net 
https://www.youtube.com/watch?v=rlyS59o_lcs&list=UUySfIKDlhSTyZBNDzRst2bw